zuletzt aktualisiert am: 04/06/07 - was ist neu?

also available in English

[DDG 67 USS Cole] [F221 FGS Emden] [DE 685 USS Coates] [AGB 4 USS Glacier] [CG 55 Leyte Gulf] [SS 580 USS Barbel] [1/700 Modelle] [Modellpläne] [Modellbau Links]

DE 685 USS Coates

Status: Im Bau (15%)
-Rumpf 80%
-->Spachtelarbeiten (60%)

Bild

1. Original:
Die USS Coates (DE 685) lief im Dezember 1943 bei Bethlehem Steel in Quincy Massachusatts vom Stapel und wurde am 24. Januar 1944 als DE 685 in den Dienst der U.S. Navy gestellt, wo sie als Geleitschiff diente.
Im Jahr 1946 wurde sie zunächst ausser dienst gestellt, um 1951 reaktiviert zu werden.
Ab 1957 diente sie zunächst als Trainingsschiff im dritten Marinedistrikt, 1960 wurde sie dann nach New Heaven, Connecticut verlegt.
Im Januar 1970 wurde Coates dann ausser Dienst gestellt und gestrichen.
Bei den DE`s auch Destroyer Escorts handelte es sich um Geleitschiffe, die im Zweiten Weltkrieg hauptsächlich zum Schutz von Geleitzügen - die wichtige Versorgungsgüter transportierten - eingesetzt wurden. Größenmäßig sind diese Schiffe, aufgrund ihrer eher defensiven Aufgabe, unter den Zerstörern anzusiedeln, mit denen sie eindeutig verwandt sind. Nach europäischen Maßstäben handelt es sich hier um Fregatten.

2. Das Modell:
Bei der suche nach Modellplänen im Internet stieß ich eher zufällig auf einen Plan für die DE der Rudderow-Klasse (DE-224).
Dieses Schiff gefiel sofort, durch seine kompakten Maße und die starke Artillerie, die hier mit zwei 5 L/38 Geschützen vertreten ist, im Gegensatz zu den Zerstörern der Fletcher-Klasse, denen sie ein wenig ähnlich sieht, verfügt diese Klasse nur über einen Rauchabzug und nur zwei Geschütztürme.
Insgesammt dürte es ein seltenes und schickes Modell werden.

2.0.1 Technische Daten:

Maßstab:

1:100

Länge:

~93,8 cm

Breite:

~11,3 cm

Tiefgang:

~3,2 cm

Verdrängung:

~1,8 kg

Antriebsleistung:

 ~20 W

Geschwindigkeit:

>5 km/h

2.1 Rumpfbau:

Der Rumpf wird konventionell, mithilfe einer Gips-Positivform als GfK-Rumpf angefertigt, aufgrund der recht kleinen Verdrängung des Rumpfes wird er wohl nicht so wuchtig, wie die Rümpfe von DDG-67 und AGB-4 ausfallen.

Links:

 Bilder des Modells

This Page is an inofficial Website about the US Navy
 designed and compiled by Christoph Hartmann
All Pages © 2001 - 2004 by Christoph Hartmann. All rights reserved

The Images Included in This Site are Copyrighted by their Respective Owner.
Images Credited bis the US Navy (USN), the US Coast Guard (USCG), the National Archives (NA) and Naval History Center (NHC) are believed bis be in public domain.

WEBCounter by GOWEBWEBCounter by GOWEB