zuletzt aktualisiert am: 04/06/07 - was ist neu?

also available in English

[DDG 67 USS Cole] [F221 FGS Emden] [DE 685 USS Coates] [AGB 4 USS Glacier] [CG 55 Leyte Gulf] [SS 580 USS Barbel] [1/700 Modelle] [Modellpläne] [Modellbau Links]

DDG 67 USS Cole

Status: Einsatzbereit (85% Fertig)
-Harpoon und Phalanx installiert
-Radarausrüstung komplett
-Testfahrt erfolgte am 12.04.2004

Bild

Bild

Die DDG 67 USS Cole ist ein Zerstörer der Arleigh Burke Klasse, dies ist die modernste Zerstörerklasse der US Navy, allerdings existiert bei dieser Klasse ab DDG 79 Oscar Austion ein Hubschrauberhangar auf dem Achterschiff, der die dauerhafte Mitnahme von zwei ASW-Helikoptern des typs SH-60 Seahawk erlaubt. Die Cole ist nach dem Sprengstoffanschlag (siehe Geschichte der USS Cole) im Oktober 2000 wohl das bakannteste Schiff dieser Klasse.

Sie ist ein Stealth Zerstörer(d.h. sie hat eine reduzierte Radarsignatur), sie wurde am 8.7.1996 in Dienst gestellt und sie wurde anfang 2001 nach dem Sprengstoffanschlag im nahen Osten, in der Ingalls Werft wieder in Stand gesetzt.

Schiffe dieser Klasse sind standartweise mit einem Leichtmetallgeschütz Mk 45, zwei Mk 141-Harpoon kanisterstartern für Haarpoon Fk, einem Mk 41 VLS (Vertical Launching System) und zwei UTR-Drillingssätzen Mk 32 bewaffnet. Die Flugkörper werden mit drei SPG 62 Radarbeleuchtern ins Ziel geleitet, als dreidimensionales Luftraumüberwachungsradar wird Spy 1D verwendet.

Zum Bau benutze ich den Plan der Arleigh Burke von Dirk Lübbesmeyer im Maßstab 1:200, den ich vom Vth bezog:

Technische Daten:

Maßstab: 1:100

Länge: ca.150cm

Breite: ca. 20cm

Tiefgang: ca. 9cm

Verdrängung: ca. 10 kg

Geschwindigkeit: ca. 15 km/h (ohne Begrenzung) / 5-6 km/h (standart)

 

Links:

Bilder des Modells, Arleigh Burke Klasse, Die Geschichte des Vorbildes

Militarybest.com (Basecaps von USN Schiffen), DDG-67 BASECAP

This Page is an inofficial Website about the US Navy
 designed and compiled by Christoph Hartmann
All Pages © 2001 - 2004 by Christoph Hartmann. All rights reserved

The Images Included in This Site are Copyrighted by their Respective Owner.
Images Credited bis the US Navy (USN), the US Coast Guard (USCG), the National Archives (NA) and Naval History Center (NHC) are believed bis be in public domain.

WEBCounter by GOWEBWEBCounter by GOWEB